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VIS-All 3D Handbuch

VIS-All 3D Handbuch

VIS-All® 3D Handbuch

Technisches Prinzip

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VIS-All 3D arbeitet mit Hilfe offen gelegter COM-Schnittstellen. Dadurch ist es möglich, VIS-All an verschiedene CAD – und GI -Systeme anzudocken.

Folgende Anbindungen sind realisiert:

  • ArcView 3.0, ArcGIS (ESRI Geoinformatik GmbH)
  • GEOgraf (HHK Datentechnik GmbH)
  • AutoCAD (Autodesk)  
  • STRATIS, iTWO (RIB Software AG)
  • BaSYS (Barthauer Software GmbH)
  • INGRADA Desktop, INGRADA Web  (Softplan GmbH)
  • LupoScan (Lupos3D GbR)
  • Scalypso (ingenieurbüro Dr.-Ing. R. König)
  • MapInfo  (MapInfo GmbH, agis GmbH)
  • CAPLAN   (Cremer Programmentwicklung GmbH)

Sollten Sie mit einem weiteren, nicht genannten GIS- oder CAD-System arbeiten und die Anbindung wünschen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

 Prinzip:

In aktiven Programmen, die selber Daten “schieben” können (z.B. STRATIS), wird VIS-All als Erweiterung eingebunden.

Werden passive Programme von VIS-All angesteuert, geschieht dies über so genannte Daten-Reader (z.B. GEOgraf). Diese Reader übersetzen die jeweiligen Datenformate der Programme in die geforderte Struktur der COM-Schnittstelle. Über eine Konfigurationsdatei wird der 3D-Symbolcontainer, der alle 3D-Symbole und Linienformen enthält, mit den Daten verknüpft und hier erfolgt auch die Zuordnung der Daten zu den gewünschten DGM. Die entsprechenden Werte zu jedem Element  werden in den VIS-Projektdateien gespeichert.

Technisches Prinzip Schema

Zusätzlich können Plugins in VIS-All eingebunden werden. Dadurch ist man in der Lage, die dargestellte 3D-Szene direkt zu beeinflussen. Als Beispiel sei hier die Animation von Symbolen genannt.

Technisches Prinzip Schema: Plugins