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Bei vielen Elementen erscheint die Textur oft nicht wie gewünscht. Die Ursache dieser Texturierung liegt in der Art der Erzeugung der einzelnen Dreiecke. Wird z.B. die Textur am oberen Rand beginnend auf eine Mauer (im Beispiel Typ flächenförmiges Gebäude) gelegt, dann werden die Seitenflächen natürlich heruntergezogen und nicht umgeklappt.
Das Zerlegen in Einzeldreiecke
Um diese Erscheinung zu umgehen, zerlegen Sie das Gesamtelement in Einzeldreiecke. Dazu betätigen Sie den Button und klicken die Mauer an. Sofort sind die Dreiecke separat fangbar. Ziehen Sie nun die Textur aus dem großen Kästchen in jedes Dreieck einzeln hinein.
Hinweis: Die Mauer hat 2 Seiten! Sie müssen also die Rückseite auch “bekleben” (falls sie in der 3D-Szene sichtbar ist).Als Ergebnis erhalten Sie eine Mauer mit korrekt gesetzten Bruchsteinen:

Das Zerlegen in Einzeldreiecke hilft auch oft beim Texturieren von Flächen oder Gebäuden.
Das Zusammensetzen von Einzeldreiecken
Bei manchen Texturen sieht das Ergebnis immer noch nicht schön aus, da die Textur der Einzeldreiecke nicht gut zusammenpasst. Im Beispiel sehen Sie einen Dachabschnitt, bei dem die Textur durch Minidreiecke (rot) unterbrochen ist. Dieser Effekt kann auch durch einen aus dem Ursprungs-CAD übernommenen fehlerhaften Z-Wert auftreten.

In solchen Fällen müssen die Einzeldreiecke wieder zusammengefügt werden. Dazu betätigen Sie den Button .
Anschließend klicken Sie bei gedrückter STRG-Taste die einzelnen Dreiecke wieder zur gewünschten Gesamtfläche zusammen und texturieren diese neu:

Der Dachabschnitt muss natürlich im Anschluss noch über Texturen drehen bearbeitet werden und sieht im Ergebnis so aus:
