Mit dem VC Publisher Exporter können Sie ihre VIS-All-3D-Szene in die VC Map von virtualcitysystems übertragen.
Zum Start des Exports wählen Sie Datei > Export bzw. den Button der Standardsymbolleiste. Im folgenden Fenster aktivieren Sie links den VC Publisher.

Im Register Optionen können Sie als erstes die Verbindungsdaten zum VC Publisher eingetragen. Dafür benötigen Sie die URL sowie die Zugangsdaten mit Benutzer und Passwort.
Im Abschnitt Projekteinstellungen kann eingestellt werden, ob die Daten in ein vorhandenes Projekt importiert werden sollen. Klicken Sie dazu in die Zeile “Projekt”. Wenn die Verbindungdaten korrekt eingetragen wurden, werden nun die aktuell vorhandenen Projekte abgefragt und in dem Auswahlfeld aufgelistet. Soll beim Export ein neues Projekt erzeugt werden, tragen Sie einfach den Namen des neuen Projektes in die Zeile ein.
Die gleiche Vorgehensweise erfolgt auch bei der Festlegung der App. Mit Klick in die Zeile “App” erscheint eine Liste der im oben eingestellten Projekt vorhandenen Apps. Soll eine neue App erzeugt werden, tragen Sie den Namen der neuen App in diese Zeile ein.
In der Zeile “Modul” können Sie einen Namen für das neu zu erzeugende Modul vergeben. Der Export erzeugt immer ein neues Modul.
Haben Sie die gewünschten Einstellungen getroffen, können Sie den VC Publisher-Export über Exportieren starten.
Hinweis: VIS-All 3D überträgt genau die 3D-Daten, die Sie über Sichtbarkeit der 3D-Elemente gewählt haben! Sind hier Elemente ausgeschaltet, werden Sie auch nicht mit in die VC Map übergeben.
Über das Register Protokoll können Sie den Exportfortschritt seitens VIS-All verfolgen. Vor dem Aufruf der App überprüfen Sie zur Sicherheit auch den Übertragungsfortschritt in der Jobübersicht im VC Publisher.
Mit Klick auf die Schaltfläche “Einstellungen” und der Unterfunktion Speichern können Sie ihre aktuellen Einstellungen in einer Einstellungsdatei (vpe) speichern und für weitere VC Publisher-Exporte über Laden wieder aktivieren. Mit Zurücksetzen löschen Sie die im Dialog getroffenen Einstellungen.