Soll ein Element in der 3D-Grafik verschoben, skaliert oder gedreht werden, ohne seine Geometrie zu ändern, nutzt man die Attribute Translation, Größe und Rotation unter dem Attributordner “Transformation“.
Bei Sweeps gibt es das Attribut “Rotation” nicht, bei Linienbasierten Komplextypen gibt es die Attribute je Symbol und Sweep. Bei flächenförmigen Elementen steht dieser Attributordner noch nicht zur Verfügung! Vor Änderung des Attributwertes sollte mit Hilfe des Kompass die Grafik ausgerichtet werden!

Bei den 3D-Feature-Geometrien ist Z die Höhe und der Hochwert Y verläuft nach hinten. Dieser Ansatz wurde gewählt, da die 3D-Feature-Geometrien meistens auf den 2D-Geometrien aufbauen.

Translation
Die 3D-Elemente werden mit Hilfe dieses Attributes entsprechend der Vektorrichtung um die angegebenen Werte (in m) verschoben.
Größe
Über Größe lässt sich die Ausdehnung eines Symbols in X,Y,Z- Richtung editieren. Die Größenänderung kann mit oder ohne Beibehaltung (deaktivieren) des Seitenverhältnisses durchgeführt werden.
Rotation
Voraussetzung für die Rotation um eine bestimmte bzw. um mehrere Vektorrichtungen ist die Eingabe des Rotationswinkels. Auf Basis vom Normvektor 1 können die Elemente entsprechend der Winkeleingabe um X, Y und Z rotieren.
