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VIS-All 3D Handbuch

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VIS-All® 3D Handbuch

Globales Initialisierungsskript

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Im globalen Initialisierungsskript können feste Konstanten definiert werden. Außerdem werden hier Variablen definiert, auf die von allen anderen Skripts zugegriffen werden kann.

Im ersten Schritt öffnen Sie die Skriptumgebung über den Menüpunkt “Plugins->Animation->Bearbeiten”.

Menüpunkt “Plugins->Animation->Bearbeiten”

Danach öffnen Sie im Skriptbaum die Projektmappe und doppelklicken auf “globale Initialisierung”.

Hinweis: Für dieses Skript muss kein Dateiname gewählt werden, da dieses Skript Teil des VAP-Auftrags ist.

Scriptcode aus Ordner “Scriptvorlagen”
Scriptcode aus Ordner “Scriptvorlagen”

Klicken Sie rechts in das Editor-Fenster und geben Sie den gewünschten Scriptcode ein. -> Die Scriptvorlage global_init.txt für unser Beispiel finden Sie unter  dem Beispielprojekt “Tutorial_für_Animation”/ Scriptvorlagen. (Dieses Script können Sie kopieren und einfügen, über die Scriptsprache informieren Sie sich im gleichnamigen Kapitel)

Kompilierung eines Skripts

Nachdem Sie alles eingegeben haben, können Sie das Skript “kompilieren”. Klicken Sie dazu links im Projektbaum mit der rechten Maustaste auf das zur Kompilierung gewünschte Skript ( hier globale Initialisierung ) und wählen Sie “Kompilieren”.

Kompilieren Menüleiste

Ist die Kompilierung erfolgreich, sollten Sie im Ausgabefenster folgendes Bild sehen.

Ausgabefenster nach der Kompilierung

Falls sich ein Fehler während der Eingabe des Skriptcodes eingeschlichen hat, kommt es bei der Kompilierung zu einer oder mehrerer Fehlermeldungen:

Beispiel: die Fehlermeldungen im Ausgabefenster

In diesem Fall wählen Sie die rot markierte Zeile im Ausgabefenster mit der linken Maustaste an, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Zeile und wählen Sie “Gehe zu Fehler” aus dem aufgeklappten Menü. Danach überprüfen Sie bitte Ihre Eingabe in der jeweiligen Zeile oder eine Zeile darüber, je nach Fehleraufschrift.

In unserem Beispiel lautete die Fehlermeldung: globale Initialisierung(17): Semantik-Fehler, Symbol ‘dWDistance’ wurde bereits definiert!!

Das heißt, die Variable dWDistance ist bereits im Script vorhanden, nämlich in Zeile 10 bei “building crane”. Die Variable muss entweder einen anderen Namen erhalten bzw. in diesem Beispiel brauchen wir die Variable nicht für die Animation des Krans. Also kann die Zeile 10 gelöscht werden. Danach muss nochmals die Kompilierung erfolgen.Falls Sie über die Bedeutung des Skriptcodes mehr erfahren möchten, lesen Sie sich das folgende Kapitel durch. Ansonsten blättern Sie bitte zur nächsten Seite.

Erläuterung zum globalen Initialisierungsskript

Skriptzeile

begin

Erläuterung

Mit Begin wird der Start einer Sequenz eingeleitet. Beginmuss immer zu Beginn eines Skriptes stehen.

Skriptzeile

export doubledPI(3.1415926535897932384626433832795);

Erläuterung

Diese Anweisung deklariert die Konstante PI. Alle anderen Skripte können auf diese Konstante zugreifen.

Skriptzeile

‘building crane

Erläuterung

Dies ist ein Kommentar. Er wird hier in dem Fall benutzt, um anzuzeigen, dass jetzt Variablen für den Baukran definiert werden.

Skriptzeile

export float fRotation(0.0);

Erläuterung

Diese Variable bezeichnet den Rotationswinkel für den Baukran. Für den Anfang wird dieser Wert auf 0.0 gesetzt.

Skriptzeile

export float fSeillaenge;

Erläuterung

Die Variable für die Seillänge am Kranausleger.

Skriptzeile

export bool bDown(true);

Erläuterung

Diese Variable gibt an, ob sich das Seil abwärts verlängert ( true) oder verkürzt (false).

Skriptzeile

export bool bBCRotate(true);

Erläuterung

Diese Variable gibt an, ob sich der Baukran drehen darf. Für den Anfang wird dieser Wert auf true ( wahr ) gesetzt.

Skriptzeile

‘walking woman

Erläuterung

Dies ist ein Kommentar. Er wird hier in dem Fall benutzt, um anzuzeigen, dass jetzt Variablen für die Frau definiert werden.

Skriptzeile

export float fWVelocity(1.0);

Erläuterung

Die Laufgeschwindigkeit der Frau.

Skriptzeile

export float fWAngle(0.3);

Erläuterung

Der Drehwinkel für die Frau.

Skriptzeile

export float fWx(0.0);

Erläuterung

Die Entfernung auf der X-Achse der Frau von ihrem Ausgangspunkt.

Skriptzeile

export float fWz(0.0);

Erläuterung

Die Entfernung auf der Z-Achse der Frau von ihrem Ausgangspunkt.

Skriptzeile

export double dWDistance(0.0);

Erläuterung

Die absolute Entfernung der Frau von ihrem Ausgangspunkt.

Skriptzeile

export bool bComeBack( false );

Erläuterung

Diese globale Variable gibt an, ob die Frau sich zu dem Haus hinbewegt oder zurückkommt

Skriptzeile

‘global

Erläuterung

Dies ist ein Kommentar. Er wird hier in dem Fall benutzt, um anzuzeigen, dass jetzt allgemeine Variablen definiert werden.

Skriptzeile

export long ttime( TIME(1) );

Erläuterung

Diese Variable zeigt die aktuelle Zeit an. Die Variable wird der aktuellen Systemzeit initialisiert.

Skriptzeile

export long lLastTime(ttime);

Erläuterung

Diese Variable zeigt die letzte verstrichene Zeit an.

Skriptzeile

end

Erläuterung

Alle Skripte müssen mit end enden.