Skip to content
Menu

VIS-All 3D Handbuch

VIS-All 3D Handbuch

VIS-All® 3D Handbuch

Texturen

image_print

Soll eine 3D-Szene anschaulich gestaltet werden, kommt der Texturierung von Elementen hierbei eine entscheidende Bedeutung zu. In VIS-All können Sie alle Schritte bequem über das Andockfenster „Texturen“ durchführen.

In VIS-All können folgende Elementtypen texturiert werden:

– Gebäude (die aus dem Umriss über Höhe und Kellertiefe gebildet wurden)

– Flächen

– linienförmige Elemente – „Sweeps (Rohre, Zäune…)

– Horizonte

Aktivieren Sie über das Menü Ansicht das Andockfenster Texturen:

Texturen Fenster

Mit diesem Werkzeug lassen sich sowohl Texturen als auch Fotos auf Flächen, Wände und Horizonte platzieren.

Bevor wir mit dem Texturieren beginnen, noch ein paar Bemerkungen zu Texturen und Materialien.

Texturen sind kleine Bilder von Oberflächenstrukturen und Materialien, z.B. Hölzer, Putze, Dachziegeln, Kies, usw. Diese liegen als Bitmap-Dateien im Ordner ../VIS-All\Texturen auf Ihrer Festplatte. Sie können diese natürlich jederzeit durch eigene Dateien ergänzen.

Hinweis: Da alle Daten im Speicher der Grafikkarte verwaltet werden müssen, sollte man die Größe der Texturbilder begrenzen. (Die Größenberechnung erfolgt über Zweierpotenzen.) Sinnvoll ist ein Wert von maximal 512 x 512 Pixeln (29). Größere Bilder werden intern auf diese Größe verkleinert, andere Bildgrößen auf die am nächsten liegende kleinere Zweierpotenz. Eine interneVerkleinerung beeinflusst aber die Qualität der Präsentation in der 3D-Ansicht negativ, so dass man am besten die Bildgröße vorher entsprechend einstellt. Dazu findet man unter dem 3D-Ansicht-Menü Hilfswerkzeuge -> TexturTool die Funktion Textur skalieren. Die Größe von Bildern lässt sich natürlich auch mit externen Programmen wie z.B. Irfanview (www.irfanview.net) oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen ändern.

Wichtig: Alle Texturen und Fotos werden entsprechend den aktuellen Eigenschaften (Geometrie,Höhe, Kellertiefe…) des Elementes gespeichert. Das bedeutet, dass eine nachträgliche Änderung dieser Eigenschaften bei einem texturierten Element nicht möglich ist. Dazu muss die Textur erst wieder entfernt werden.

Beachten Sie dies bitte auch beim Verschieben von Elementen, z.B. Gebäudeecken! Wenn Sie die Daten als VIS-All-Projekt an Ihre Auftraggeber weitergeben möchten, beachten Sie bitte die Hinweise im Kapitel Archivieren des VIS-All-Projektes.