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VIS-All 3D Handbuch

VIS-All 3D Handbuch

VIS-All® 3D Handbuch

Attribut Typ

Das Attribut “Typ”  beschreibt die 3D-Zuordnung der im Projekt vorhandenen Elemente. Aktiv dargestellte 3D-Features können auf einfache Weise (auch durch einen anderen nicht aktiv dargestellten Featuretyp) “ausgetauscht” werden, damit erhält das ursprüngliche 2D-Element eine neue 3D-Zuordnung und das Feature wird aktiv dargestellt.

Die Typänderung kann schon im oberen Abschnitt des 3D-Elementefensters erfolgen, wenn die Liste der Elemente noch zu überblicken ist:

Die Linde soll in unserem Beispiel zur Douglasie werden. Dazu wird in der 3D-Grafik die Linde zunächst markiert (über Strg+linke MT oder Eigenschaften anzeigen Button Eigenschaften im Menü Werkzeuge). Damit wird das markierte Element auch im 3D-Elemente-Fenster markiert dargestellt.

Mit der linken Maustaste wird dieses Element über den gewünschten 3D-Typ, die Douglasie, gezogen und dort fallengelassen. 

Hinweis: Aus dem roten Kreis, der beim Ziehen am Mauszeiger dargestellt wird, wird dann ein schwarzes Kreuz.

Beispiel: Änderung des Attributtyps

Die Douglasie ist sofort in der 3D-Grafik sichtbar.

Man kann natürlich die Typänderung, wie schon bei anderen Attributen beschrieben, auch über den unteren Teil des 3D-Elementefensters vornehmen.

Dann erfolgt die Auswahl des neuen Typs über das Pulldown-Menü des Attributs Typ.

die Auswahl des neuen Typs über das Pulldown-Menü des Attributs Typ

Die Ordnerstruktur im Pulldown-Menü entspricht der des 3D-Ordners. Fährt man mit dem Mauszeiger über die Einträge eines geöffneten Ordners, wird links das jeweilige Vorschaubild sichtbar.

Die Ordnerstruktur im Pulldown-Menü

Klick mit linker Maustaste auf den gewünschten Eintrag ändert die Typzuordnung und diese Änderung ist auch sofort in der 3D-Grafik sichtbar.

Der Typenwechsel ist direkt in der 3D-Grafik zu sehen

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Attribut Typ

Das Attribut “Typ”  beschreibt die 3D-Zuordnung der im Projekt vorhandenen Elemente. Aktiv dargestellte 3D-Features können auf einfache Weise (auch durch einen anderen nicht aktiv dargestellten Featuretyp) “ausgetauscht” werden, damit erhält das ursprüngliche 2D-Element eine neue 3D-Zuordnung und das Feature wird aktiv dargestellt.

Die Typänderung kann schon im oberen Abschnitt des 3D-Elementefensters erfolgen, wenn die Liste der Elemente noch zu überblicken ist:

Die Linde soll in unserem Beispiel zur Douglasie werden. Dazu wird in der 3D-Grafik die Linde zunächst markiert (über Strg+linke MT oder Eigenschaften anzeigen Button Eigenschaften im Menü Werkzeuge). Damit wird das markierte Element auch im 3D-Elemente-Fenster markiert dargestellt.

Mit der linken Maustaste wird dieses Element über den gewünschten 3D-Typ, die Douglasie, gezogen und dort fallengelassen. 

Hinweis: Aus dem roten Kreis, der beim Ziehen am Mauszeiger dargestellt wird, wird dann ein schwarzes Kreuz.

Beispiel: Änderung des Attributtyps

Die Douglasie ist sofort in der 3D-Grafik sichtbar.

Man kann natürlich die Typänderung, wie schon bei anderen Attributen beschrieben, auch über den unteren Teil des 3D-Elementefensters vornehmen.

Dann erfolgt die Auswahl des neuen Typs über das Pulldown-Menü des Attributs Typ.

die Auswahl des neuen Typs über das Pulldown-Menü des Attributs Typ

Die Ordnerstruktur im Pulldown-Menü entspricht der des 3D-Ordners. Fährt man mit dem Mauszeiger über die Einträge eines geöffneten Ordners, wird links das jeweilige Vorschaubild sichtbar.

Die Ordnerstruktur im Pulldown-Menü

Klick mit linker Maustaste auf den gewünschten Eintrag ändert die Typzuordnung und diese Änderung ist auch sofort in der 3D-Grafik sichtbar.

Der Typenwechsel ist direkt in der 3D-Grafik zu sehen

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