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VIS-All 3D Handbuch

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VIS-All® 3D Handbuch

Texturierungsbeispiel an einem Gebäude (LoD2)

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Die meistverwendeten Texturtypen sind mit den entsprechenden Optionen bereits vordefiniert.

Eine Texturierung kann aber auch ohne Auswahl eines vorhandenen Typs erfolgen, wenn die Optionen verändert werden müssen.

Die folgenden Abbildungen zeigen die Texturierung eines LoD2-Gebäudes:

Beispiel: Dachtexturierung LoD2-Gebäude – Texturtyp Dach

Dachtexturierung LoD2-Gebäude – Texturtyp Dach

Beispiel: Wandtexturierung LoD2-Gebäude – Texturtyp Wand

Wandtexturierung LoD2-Gebäude – Texturtyp Wand (Photo)

Beispiel: Wandtexturierung LoD2-Gebäude – mehrere Polygone gleichzeitig texturieren

Wandtexturierung LoD2-Gebäude – mehrere Polygone gleichzeitig texturieren, kein vordefinierter Typ:

  • Dreiecksnetz zerlegen (Button), damit Polygone auswählbar
  • Dreiecksnetz zusammenfügen (Button):
    Gebäude mit linker Mt. markieren
    2. STRG- oder Shift-Taste drücken und mit linker Mt. Polygone auswählen (s.Bild oben)
    3. Auswahl mit rechter Mt. beenden
    4. Optionen 3D-Elemente auf Vernetzung stellen (s. Bild unten)
Beispiel: Wandtexturierung LoD2-Gebäude – mehrere Polygone gleichzeitig texturieren ohne vordefinierter Typ

Dadurch wird der voreingestellte Texturtyp entfernt.

Texturierung erfolgt über Material zuordnen

Beispiel: Wandtexturierung LoD2-Gebäude – mehrere Polygone gleichzeitig texturieren über Button Material zuordnen– im Bild Optionen Methode Ebene

Wandtexturierung LoD2-Gebäude – mehrere Polygone gleichzeitig texturieren über Button Material  zuordnen
– im Bild Optionen Methode Ebene

Bei dieser Methode werden die Normalenvektoren der zu texturierenden Dreiecksflächen miteinander verglichen. Zeigen sie in dieselbe Richtung, werden die Dreiecksflächen behandelt wie eine gemeinsame Fläche und die Textur wird gleichmäßig über alle Dreiecke gezogen.

Zeigen die Normalen in unterschiedliche Richtungen, sollte die Methode Standard (s.Bild unten) gewählt bzw. die Texturierung nicht mit der Option Vernetzung durchgeführt werden.

Beispiel:Wandtexturierung LoD2-Gebäude – mehrere Polygone gleichzeitig texturieren über Button Material zuordnen – im Bild Optionen Methode Standard

Wandtexturierung LoD2-Gebäude – mehrere Polygone gleichzeitig texturieren über Button Material  zuordnen
– im Bild Optionen Methode Standard

Bei der Standard-Methode wird die Textur in der vorgegebenen Größe und Ausrichtung auf jede Fläche einzeln übernommen.

 

Voraussetzung für die Bearbeitung einer gesamten Vernetzung im Texturmanipulator sind benachbarte Dreiecksflächen.

Beispiel: Vernetzung mit benachbarten Dreiecksflächen

Vernetzung mit benachbarten Dreiecksflächen

Hinweis: Manchmal muss man vor der Texturmanipulation nochmals den Button Dreiecksnetz zusammenfügen ausführen und die jeweilige Vernetzung anwählen. Das passiert häufig, wenn zwischen den beiden Texturierungsmethoden gewechselt wird.

Beispiel: Vernetzung mit nicht benachbarten Dreiecksflächen

Vernetzung mit nicht benachbarten Dreiecksflächen (nur die zusammenhängenden Dreiecke werden manipuliert)