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VIS-All 3D Handbuch

VIS-All 3D Handbuch

VIS-All® 3D Handbuch

Animation von Windkraftanlagen

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In VIS-All® 3D stehen Ihnen 5 animierbare Windkraftanlagen zur Verfügung. Das folgende Kapitel zeigt Schritt für Schritt, wie diese in 3D-Projekten animiert werden können.

  1. Schritt : Auswahl des 3D Typs

In der 3D Bibliothek finden Sie die neuen Windkraftanlagen im Ordner „Strom – Windrad“. Im weiteren wird davon ausgegangen, dass in der 3D Szene animierbare Windkraftanlagen mit einem Geländemodell vorhanden sind, sei es durch einlesen von Punkten aus einem CAD/GIS oder durch freies Setzen der 3D Symbole.

  1. Schritt : Aufruf des Menüs Animation

Rufen Sie über das Menü „Animation“ und hier den Unterpunkt „Bearbeiten“ auf.

Beispiel-Schritt : Aufruf des Menüs Animation
  1. Schritt : Erstellen der notwendigenScripte

Zu Anfang haben Sie nur eine leere Projektmappe, diese gilt es mit Inhalt zu füllen.

Animationseditorfenster: Option "globale Initialisierung"

Fügen Sie mit Rechtsklick auf „Prospekt : Projektmappe“ ein neues Steuerscript ein. Anschließend wählen Sie mit Rechtsklick auf „Steuerscript“ den Punkt „Script öffnen“ aus. Gehen Sie in das Verzeichnis „Software-Service John – VIS-All – Animations- Scripte“ und öffnen das Script „Windkraftwerk.ani“.

Zwischenergebnis nach dem Einfügen des Steuer – und Animationsscripts

Beispiel: das Script „Windkraftwerk.ani“
  1. Schritt : Zuordnen der 3D – Symbole

Öffnen   Sie   mit   Rechtsklick   auf   das   „Windkraftwerk.ani“   den   Unterpunkt „Eigenschaften“. Sie sehen ein neues Eingabefenster. Zunächst ist der 3D Typ auszuwählen, dazu gehen Sie wieder in den Ordner „Strom – Windrad“und wählen den bereits verwendeten Typ aus.

Beispiel-Schritt : Zuordnen der 3D – Symbole

Anschließend noch auf „Bearbeiten“ gehen. Es werden zeigt dann alle Elemente des 3D Typs unter „Features“angezeigt. Sie können dann entscheiden, ob Sie alle oder einzelne Elemente animieren möchten (Übernahme als „animierte Features“). Mit OK das Eingabefenster wieder schließen.

 

  1. Schritt : Kopieren der Quellcodes

Für  die „globale Initialisierung“ und das „Steuerscript“ sind noch die Quellcodes zu kopieren. Mit Doppelklick auf„globale Initialisierung“ und das „Steuerscript“ öffnet sich auf der rechten Seite ein Fenster, in das der Code kopiert werden muss. Kopieren Sie bitte folgende Codes hinein :

„globale Initialisierung“ :

begin

export double dPI(3.1415926535897932384626433832795);

export float alpha;

export float fWindradWinkel; export float fRiesenradWinkel; export float fDoppeldeckerWinkel;

‘building crane

export float fRotation(0.0); export float fSeillaenge(0.1); export bool bDown(true); export bool bBCRotate(true);

‘walking woman

export float fWVelocity(1.0); export float fWAngle(0.3); export float fWx(0.0);

export float fWz(0.0);

export double dWDistance(0.0);

‘Klaeranlage

export float fAngle;

‘Hochwasser export float Hight;

export bool steigen(true);

‘global

export long ttime( TIME(1) ); export long lLastTime(ttime); export long nAnzahl(0);

end

Code des globalen Initialisierungsscripts

„Steuerscript“ :

begin

import long ttime; import long lLastTime; lLastTime = ttime; ttime=(TIME(1)); export long lTimeDiff;

lTimeDiff = ttime – lLastTime;

end

Code des Steuercripts

Code des Steuercripts
  1. Schritt : Einstellung Animationsdauer

Rufen Sie mit Rechtsklick des „Steuerscript“ die „Eigenschaften“ auf. Es öffnet sich ein neues Fenster, hier bitte„unbegrenzt“ einstellen.

Beispiel-Schritt : Einstellung Animationsdauer
  1. Schritt : Einstellung Animationsdauer

Rufen Sie mit Rechtsklick nacheinander „globale Initialisierung“ ; „Steuerscript“ und „Windkraft.ani“ auf und wählen den Menüunterpunkt „Kompilieren“. Anschließend sollten Sie unten im Fenster eine Meldung erhalten, dass kein Fehler vorliegt. Dann den Animationsassistenten schließen.

Beispiel-Schritt : Einstellung Animationsdauer
  1. Schritt : Start der Amination

Starten Sie die Animation mit „Animation – Start“. Während der Animation können Sie auf viele Funktionen nicht zugreifen. Diese stehen wieder zur Verfügung, wenn Sie die Animation beenden.