Im Fenster Projekteigenschaften werden Informationen über das Projekt zur internen Dokumentation eingegeben. Es wird aufgerufen über Ansicht -> Andockfenster – Projekteigenschaften und beinhaltet Informationen zu
- Titel,
- Speicherort,
- Beschreibung,
- Bearbeiter,
- Quellvermerk und
- Lagebezugssystem

Titel
Der Titel kann vom Anwender beliebig vergeben werden. Er hat keinen Einfluss auf den Dateinamen sondern dient lediglich zur ausführlicheren Bezeichnung des Projektinhaltes. Das Ausfüllen des Feldes ist optional und dient nur der Organisation bzw. Dokumentation für den Anwender.
Projektspeicherort
Wird der VIS-All-Auftrag gespeichert, wird in diesem Feld automatisch der Pfad der VAP- bzw. VAPB-Datei eingetragen.
Beschreibung
Die Beschreibung dient dem Anwender zur Dokumentation des Projektes. Beispielsweise können hier Einträge zur Vorgehensweise, noch offene Arbeitsschritte, die verwendeten Ausgangsdaten oder Angaben zur Genauigkeit der Daten vorgenommen werden.
Angelegt von
Der Abschnitt “Angelegt von:”, dient der Nachvollziehbarkeit der Projektbearbeitung. Über die Schaltflächen “Hinzufügen”, “Bearbeiten” und “Entfernen” können Sie einzelne Bearbeiter eintragen, bearbeiten oder löschen. Alle Angaben sind optional.
Lagebezugssystem
Die Information über das Lagebezugssystem (EPSG-Code) des Projektes wird über die Schaltfläche aufgerufen. Es erscheint folgendes Fenster:

Über das Auswahlfeld in der Zeile “Name” sind die gebräuchlichsten Lagebezugssysteme auswählbar.
Nach der Auswahl erscheint der zugehörige EPSG-Code in der Zeile “Nummer”.
Nicht aufgelistete Lagebezugssysteme können ergänzt werden, indem Sie im Feld “Name” den Eintrag “Benutzerdefiniert” einstellen. Dadurch wird das Feld “Nummer” freigeschaltet und Sie können den gewünschten EPSG-Code manuell eintragen.
Das Eintragen des Lagebezugssystems für den VIS-All-Auftrag ist optional, aber für die Transformation und für einige Im- und Exporter ist die Angabe zwingend erforderlich.