Animationsskript Windkraftanlage
Im Folgenden wird eine Animation für eine in Betrieb befindliche Windkraftanlage installiert. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf “Steuerskript” und wählen Sie im Kontextmenü “Script neu”.

Achtung: Wenn Sie unsere mitgelieferten Animationsskripte verwenden, dann fügen Sie diese mit “Script öffnen” ein.
Für unser Beispiel wird das Skript Windkraftanlage.ani aus dem Ordner “Animation-Scripts” der VIS-Installation gewählt.

Verknüpfung Skript – Feature
Im nächsten Schritt muss das Animationsskript “Windkraftanlage” mit dem Objekten in VIS-All verbunden werden, auf welches dieses Skript angewandt werden soll. Öffnen Sie dafür den Eigenschaften-Dialog des Skriptes.

Wählen Sie als Feature-Type die Windkraftanlage unter Strom -> Windrad -> Windkraftanlage 003.laufend”.

Nach Klick auf den Feature-Typ wird in diesem Dialog die Struktur des Symbols sowie die Methoden, welche der Featuretyp unterstützt, angezeigt.
Nun drücken Sie die Schaltfläche Bearbeiten im Eigenschafts-Dialog und wählen das Feature, auf welches das Skript angewandt werden soll. Mit Klick auf den Pfeil wird das Feature der Kategorie “animierte Features” auf der rechten Seite des Dialogs zugeordnet.

Anschließend schließen Sie den Dialog zur Auswahl der Features und den Eigenschaftsdialog.
Jetzt ist das Skript mit dem Feature, also der Windkraftanlage, verknüpft.
Der Skriptcode kann natürlich auch editiert werden. Über die Scriptsprache informieren Sie sich im gleichnamigen Kapitel.
Falls Sie über die Bedeutung des Skriptcodes Winkraftanlage mehr erfahren möchten, bietet die folgende Tabelle einen Überblick.
Erklärung zum Steuerskriptcode “Windkraftanlage“
Skriptzeile
begin
Erläuterung
Mit Begin wird der Start einer Sequenz eingeleitet. Beginmuss immer zu Beginn eines Skriptes stehen.
‘globale Variablen
Kommentar, dass jetzt alle nötigen globalen Variablen importiert werden.
import long lTimeDiff;
Diese Anweisung importiert die globale Zeitvariable lTimeDiff. Diese Variable beschreibt die vergangene Zeit seit dem letzten Skript-Durchlauf und dem aktuellen Durchlauf.
import float fWVelocity;
Diese Anweisung importiert die globale Variable fWVelocity. Diese Variable steuert die Geschwindigkeit des Autos.
‘lokale Variable
Kommentar, dass jetzt alle nötigen lokalen Variablen deklariert werden.
double dAnimationDiff( lTimeDiff * fWVelocity * 0.001 );
Diese Anweisung definiert die lokale Variable dAnimationDiff. Diese Variable enthält die Drehung des Rotors mit einer bestimmten Geschwindigkeit in einer bestimmten Zeit.
‘ Implementierung
Kommentar, dass jetzt die Implementierung erfolgt.
this.beginAnimationScene();
Diese Anweisung gibt dem zu animierenden Element bekannt, dass ab jetzt Manipulierungen vorgenommen werden.
double dAniTime;
Anlegen der Variable “aktueller Animationsfortschritt des Symbols”
this.getGlobalAnimationTime( dAniTime );
Abfrage des “aktuellen Animationsfortschritts des Symbols”
this.setGlobalAnimationTime( dAniTime + dAnimationDiff );
Addition des “aktuellen Animationsfortschritts des Symbols” und der lokalen Variable dAnimationDiff
this.endAnimationScene();
Diese Anweisung gibt bekannt, dass alle Manipulierungen abgeschlossen sind. Ab jetzt dürfen keine Methoden mehr auf this aufgerufen werden.
end
Alle Skripte müssen mit end enden.
Start der Animation
Um die Funktion des Skripts zu überprüfen, kann die Animation sofort gestartet werden. Dazu muss das Skript “kompiliert” werden (wie auch die globale Initialisierung, Steuerskript, Baukran, Frau). Klicken Sie dazu links im Projektbaum mit der rechten Maustaste auf Windkraftanlage.ani und wählen Sie “Kompilieren”. Oder kompilieren Sie alle Skripte über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf Projektmappe) – Projekt erstellen. Lesen Sie dann weiter unter Starten der Animation.