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VIS-All 3D Handbuch

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VIS-All® 3D Handbuch

Sprachkonstrukte

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Skriptsprache

  Primitive Datentypen

int

Einfacher Ganzzahlenwert.

long

Einfacher Ganzzahlenwert.

bool

Wahr/Falsch-Wert, zulässige Wert: true, false

float

Fließkommawert mit einfacher Genauigkeit

double

Fließkommawert mit doppelter Genaugkeit

string

Zeichenkette.

Struktur eines Skriptes

begin

‘Definition Variablen & Anweisungen

end

Ein Skript beginnt immer mit der begin-Anweisung und endet immer mit der end-Anweisung. Typischerweise werden zuerst die globalen Variablen importiert. Danach werden die lokalen Variablen und die Anweisungen definiert. Die Reihenfolge der Variablendefinition und der Anweisung kann beliebig sein. begin und end können auch innerhalb der Anweisungen vorkommen. Dort dienen sie der Strukturierung von Code. Spezielle Bedeutung haben sie bei Schleifen.