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VIS-All 3D Handbuch

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VIS-All® 3D Handbuch

Steuerskript

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In diesem Abschnitt wird das Steuerskript eingefügt. Ein Steuerskript kann als Zusammenfassung von mehreren Skripten verstanden werden, für die das gleiche Zeitverhalten gelten soll.

Hinweis: Für dieses Skript muss kein Dateiname gewählt werden, da dieses Skript Teil des VAP-Auftrags ist. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Projektmappe und wählen Sie im Kontextmenü Steuerskript neu.

Animationeditorfenster: Steuerskipt neu Menüleiste

Doppelklicken Sie dann auf das Steuerskript und fügen Sie auf der rechten Seite unter dem Reiter Steuerskript den Code aus der Scriptvorlage steuerscript.txt  (unter unserem Beispielprojekt AnimationTutorial/ ScriptTemplates) ein.

Animationeditorfenster: Eigenschaften neu Menüleiste

Zu Beginn ändern Sie die Eigenschaften des Steuerskriptes, indem Sie wiederum mit der rechten Maustaste auf das Steuerskript klicken und im Kontextmenü “Eigenschaften” auswählen.

Steuerskript Kontextmenü: Eigenschaften

Stellen Sie die Anzahl der Wiederholungen für das Skript auf unbegrenzt, wie im Bild oben dargestellt, und schließen Sie anschließend wieder den Dialog. Kompilieren Sie dann das Skript wie sie das globale Initialisierungsskript kompiliert haben. Falls Sie über die Bedeutung des Skriptcodes mehr erfahren möchten, lesen Sie sich das folgende Kapitel durch. Ansonsten lesen Sie in den folgenden Kapiteln, wie entsprechende Animationsskripte mit 3D-Elementen verknüpft werden. 

Erläuterung zum Steuerskript

Da bei jedem neuen Zyklus das Steuerskript zuerst aufgerufen wird, ist es sinnvoll, hier die Zeitvariablen neu zu setzen. In diesem Skript wird die neue Zeit gesetzt( ttime ) die alte Zeit gesichert( lLastTime ) und die Zeitdifferenz ausgerechnet ( lTimeDiff ).

Skriptzeile

begin

Erläuterung

Mit Begin wird der Start einer Sequenz eingeleitet. Beginmuss immer zu Beginn eines Skriptes stehen.

Skriptzeile

import long ttime;

Erläuterung

Diese Anweisung importiert die globale Zeitvariable ttime.

Skriptzeile

import long lLastTime;

Erläuterung

Diese Anweisung importiert die globale Zeitvariable  lLastTime.

Skriptzeile

lLastTime = ttime;

Erläuterung

Diese Anweisung setzt die Zeitvariable lLastTime für die alte Zeit auf ttime, welches ja die aktuelle Zeit des letzten Zyklus war.

Skriptzeile

ttime = ( TIME(1) );

Erläuterung

Diese Anweisung setzt die aktuelle Zeit auf die aktuelle Systemzeit.

Skriptzeile

export long lTimeDiff;

Erläuterung

Diese Anweisung exportiert die globale Variable lTimeDiff, welche die Zeitdifferenz repräsentiert. In allen Animationsskripten kann auf diese Variable zugegriffen werden.

Skriptzeile

lTimeDiff = ttime – lLastTime;

Erläuterung

Diese Anweisung rechnet die Zeitdifferenz aus.

Skriptzeile

end

Erläuterung

Alle Skripte müssen mit end enden.