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VIS-All 3D Handbuch

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VIS-All® 3D Handbuch

Linienbasierter Komplextyp

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In Version 2 besteht die Möglichkeit, mit “Linienbasierten Komplextypen” (im weiteren LBK genannt, im 3D-Ordner als Unterordner ComposedPL) zuarbeiten. Diese bestehen aus mehreren 3D-Elementen, d.h. aus einem oder mehreren Sweeps und mehreren Symbolen.

Die “LBK” müssen im 3D – Ordner Unterordner ComposedPL als XML-Definition abgelegt sein. Ebenso müssen die einzelnen Bestandteile (Sweeps und Symbole) im entsprechenden Ordner parts abgelegt sein.

Beispiel für die Struktur eines Linienbasierten Komplextypen in der XML-Datei, die im 3D-Ordner abgelegt ist:

<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″?> 

<r3DRepository>

<ComposedPL>

<ID> SSJ_CPL_9808[066] </ID>

<German> Ausgestaltung-Zaun-Geländer-Handlauf </German>

<English> decoration-fence-handrail </English>

<Hungarian> SSJ_CPL_9808[066] </Hungarian>

<ImagePath> Images\SSJ_CPL_9808[066].jpg </ImagePath>

<Parts>

<Sweep>

 

<ID> 0 </ID>

<TemplateID> SSJ_L3001[002] </TemplateID>

<Width>0.05</Width>

<Height>0.05</Height>

<Color>4288651167</Color>

<Closed>-1</Closed>

<SegmentFusion>1</SegmentFusion>

 

<RelativeTranslation>-1</RelativeTranslation>

<Transformation>

<TranslationVector>

<X> 0.00 </X>

<Y> 0.3 </Y>

<Z> 0.0 </Z>

</TranslationVector>

</Transformation>

</Sweep>

<Symbol>

<ID> 0 </ID>

<TemplateID> SSJX_8088[008] </TemplateID>

 

<RelativeYaw>-1</RelativeYaw>

<RelativePitch>0</RelativePitch>

<Offset>0</Offset>

<Distance>1</Distance>

<RelativeTranslation>-1</RelativeTranslation>

<EdgeSymbolPlacement>1</EdgeSymbolPlacement>

<Transformation>

<RotationVector>

<X> 0.0 </X>

<Y> 1.0 </Y>

<Z> 0.0 </Z>

</RotationVector>

<RotationAngle>0</RotationAngle>

<Size>

<X> 0.05 </X>

<Y> 0.3 </Y>

<Z> 0.05 </Z>

</Size>

<TranslationVector>

<X> 0.0 </X>

<Y> 0.0 </Y>

<Z> 0.0 </Z>

</TranslationVector>

</Transformation>

</Symbol>

</Parts>

</ComposedPL>

</r3DRepository>

 

 

 

Identifikationsnummer im VIS

deutsche Bezeichnung

englische Bezeichnung

ungarische Bezeichnung

Name und Pfad des Vorschaubildes

Bezeichnung des verwendeten Elementes (hier Sweep)

 

 

erstes Sweep des Komplexfeatures (wird je Element von 0 aufwärts gezählt)

Identifikationsnummer des Sweeps

Breite des Sweeps

Höhe des Sweeps

Farbe des Sweeps

Sweepabschluss geschlossen (0 = offen)

Sweepabschnitte werden nicht verbunden

(2 = werden “gerade” verbunden)

Relative Verschiebung  des Sweeps zur CAD-Linie (0 = keine relative Verschiebung)

“Umformung” des Sweeps

Verschiebungsvektor:

in X-Richtung

in Y-Richtung

in Z-Richtung

 

 

 

Bezeichnung des verwendeten Elementes (hier Symbol)

erstes Symbol des Komplexfeatures (wird je Element von 0 aufwärts gezählt)

Identifikationsnummer des Symbols

 

Symbol wird mit zugehörigem Winkel zur Linie ausgerichtet (0 = keine Ausrichtung)

keine Relative Symbolneigung zur Linie (-1 = Neigung)

Verschiebung der Symbole am Anfang und Ende (ausgehend vomSymboleinfügepunkt)

Abstand der Symbole untereinander (ausgehend vomSymboleinfügepunkt)

Relative Verschiebung  des Symbols zur CAD-Linie (0 = keine relative Verschiebung)

Symbol ist Endsymbol (0 = kein Endsymbol)

“Umformung” des Symbols

Rotationsvektor

in X-Richtung

in Y-Richtung

in Z-Richtung

 

Rotationswinkel

Größe des Symbols

 

 

 

 

Verschiebungsvektor:

in X-Richtung

in Y-Richtung

in Z-Richtung

Darstellung eines Geländers mit Handlauf durch LBK

Beispiel's Fenster: Attribut Transformation
kleine demo

Für diese Struktur werden die Schablonen von Sweep SSJ_L3001[002] und von Symbol SSJX_8088[008] aus dem 3D-Ordner verwendet.

Im unteren Fensterteil können die Elementattribute entsprechend der individuellen Anforderungen editiert werden. Beispielsweise ist eine Typ- oder Größenänderung möglich. Über die Manipulation der Parameter für Transformation – Translation und Rotation –   und der Geometrie – Punktkoordinaten – werden Elemente verschoben, gedreht und skaliert. Wenn der gewünschte LBK-Typ noch nicht im Projekt zur Verfügung steht, dann kann dieser über das Kontextmenü der Gruppen- und Featuretypen hinzugefügt werden.

Durch Klicken mit der rechten Maustaste auf einem Gruppen- oder Typeintrag oder auf den freien Bereich des Registers 3D-Elemente im im oberen Teil des gleichnamigen Andockfenster wird ein Kontextmenü mit diversen Funktionen aktiviert.

Option: Linienbasierter Komplextyp

Die gewünschten Typen werden über Erzeugen in die Datenbank des Projektes geladen und stehen für die Zuordnung als 3D-Typ im Register 3D-Elemente zur Verfügung (s. Das Attribut  “Typ”).