Dirk’s Galerie

mit Farbe Freude bereiten

Seit rund 4 Jahren habe ich als Ausgleich zur Arbeit das Spachteln von Ölbildern für mich entdeckt.

Die Idee dazu resultierte aus einem sehr praktischen Fall: wir haben zu Hause umgebaut und hatten plötzlich eine Wand frei. Da ein echter Picasso aus diversen Gründen nicht in Frage kam, kaufte ich eine große Leinwand, Ölfarbe und Künstlerspachtel und los ging es.
Dank dieser Technik kann ich meine Ideen und Gedanken wiedergeben.

Bereits nach 2 Jahren hatte ich eine erste Vernissage im Kulturzentrum (Heinsehaus) in Langewiesen und seit 

3 Jahren eine Dauerausstellung in der Villa einer befreundeten Steuerkanzlei.
Bei Geschäftspartnern und Freunden hängen mittlerweile auch schon einige „echte John’s!“

Die folgenden Bilder sollen einige Impressionen meiner Arbeiten zeigen.

 

PS: über ein Feedback würde ich mich freuen…

Dirk-Hendrik John
Geschäftsführer

Rote Grundstimmung

Goldener Stern

70cm*50cm

Zu DDR-Zeiten wurde vieles aus der BRD eingeschmuggelt. In diesem Falle war es Blattgold, das dann 30 Jahre bei der Oma versteckt lag. Der Stern sollte, aus echtem Blattgold modelliert, daran erinnern.

Federleicht

150cm*70cm

wie eine große Schwinge eines Vogels schweben die roten Federn….

Herbstlaub IV

80cm*60cm

Ein bunter Haufen von gefallenem Laub, die Strukturen der Blätter sind noch erkennbar, bald wird alles vergangen sein.

Triptichon Goldschimmer

2*80cm*40cm, 80cm*80cm

Abendstimmung, der Tag klingt aus und kommt zur Ruhe

Rote Reihe

40cm*40cm

Rote Lava fließt- alles in 3D

Braun/Gold

90cm*30cm

Mystische Stimmung in Braun mit goldenem Streif am Horizont

Herbstbaum

150cm*70cm

ein Baum im Herbst, die Blätter fallen, das Jahr kommt zur Ruhe…

Herbstlaub III

70cm*50cm

Der Herbst ist bunt…

 

Triptichon Abendstimmung

1*60*60, 2*30*60cm

Die Sonne zeigt am Horizont die letzten Strahlen, der Tag geht zur Neige…
 

Gelb Rot

60cm*40cm

Hier habe ich eine neue Technik ausprobiert: erst Spachteln und dann mit einem breiten Pinsel alles glätten. Aus einer Studie wurde ein sehr ansehbares Bild….

Grüne Grundstimmung

Sonnenblumen

90cm*60cm

Sonnenblumen leuchten vor dunklem Hintergrund

Grün Gelb Rot

Größe: 120cm*60 cm

Farbmischung- was kann sie bedeuten?

Triptichon Nordlichter

2*30cm*60cm, 60cm*60cm,

Durch dunkle Wolken zeigt sich ein heller Schimmer…

Rote Wolke

Größe: 130cm*50 cm

Farbenspiele laden zur Inspiration ein

Grün / Gelb in Schräg

80cm*60cm,

Ein Freund von uns hatte Geburtstag und wünschte sich passend zur Einrichtung des Wohnzimmers ein Bild: das ist daraus geworden. Ich denke, er hat Freude daran.

Grün- Hoffnung

Größe: 180cm*80 cm

Grün ist die Hoffnung, das Leben fließt, es gibt gute (helle) Zeiten und schlechte(dunkle) Zeiten, das Ziel ist der hellste Punkt…

Lebensfluss

180cm*80cm,

Das Leben fließt, mal gut, mal schlecht…

Nordlichter III

150cm*70cm

Von einem Urlaub in Norwegen inspiriert. Nordlichterscheinungen am Abendhimmel.

Vulkan

160cm*80cm,

rote Flammen schlagen nach oben…

Nebeltag auf Föhr

50cm*40cm

Kurzurlaub auf der Insel Föhr: Strand, Nebel, die Sonne kämft sich durch die Wolken, das Meer liegt dunkel und ruhig, alles zeigt Stille

Blaue Grundstimmung

Lichtblick I

120cm*60cm,

Aus einem dunklen Himmel schaut die Sonner verstohlen hervor…

von Weiß nach Blau

120cm*60cm

Erst nur als Studie gedacht entwickelte sich das Bild zu einem echten Hingucker…

Lichtblick II

120cm*60cm,

Heller Schein am dunklen Himmel…

Blauer Nebel über dem Meer

160cm*80cm

Lichterscheinungen am Meer

Blaue Stunde

70cm*50cm,

Wer kennt sie nicht, die „blaue Stunde“?
Beobachtung über Thüringens Bergen.

Blaue Landschaft

120cm*60cm

aus der Vogelperspektive inspiriert…

Blau - weis senkrecht

50cm*70cm,

Von hell nach dunkel, was sich dahinter wohl verbirgt?